Zimmerer-Innung entlässt 10 Jung-Gesellen ins Berufsleben

Am vergangenen Freitag fand in Siegburg die feierliche Lossprechung der Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg statt. Insgesamt wurden zwölf Gesellen von ihren Ausbildungsverpflichtungen entbunden und konnten stolz auf ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zurückblicken.
Ausrichter der Veranstaltung war in diesem Jahr die Zimmerei Linde GmbH. Gastgeber Michael Linde eröffnete die Veranstaltung mit herzlichen Worten und begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter Nicole Unterseh, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, natürlich die loszusprechenden Jung-Gesellen und deren Begleitungen, Innungs- und Ausbildungsbetriebe sowie Förderer der Innung.
Im Anschluss an die Eröffnungsrede trat der Obermeister der Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg, Andreas Hoffmann, vor die Gäste. Mit einem herzlichen Gruß hieß auch er die Anwesenden willkommen und würdigte die Leistungen der Prüflinge. “Die heutige Lossprechung ist ein besonderer Moment für unsere Innung. Sie markiert nicht nur das Ende Ihrer Ausbildungszeit, sondern auch den Beginn einer vielversprechenden beruflichen Zukunft”, erklärte Hoffmann.

Die gerade losgesprochenen Jung-Gesellen mit Vorstandsmitgliedern der Zimmerer-Innung, Mitgliedern des Prüfungsausschusses, Innungs- und Ausbildungsbetrieben, Bürgermeisterin Nicole Unterseh und Förderern der Innung.
Frank Apel, Lehrlingswart der Zimmerer Innung, Michael Krahe, Mitglied im Prüfungsausschuss und Obermeister Andreas Hoffmann (v.l.) gratulieren Thilo Seffen zum besten Gesellenstück der Sommerprüfung.

Nicole Unterseh, Bürgermeisterin der Stadt Bonn, lobte in Ihrem Grußwort die frischgebackenen Gesellen für ihre Ausdauer und ihren Einsatz während der Ausbildung und hob die Bedeutung des Handwerks für die Stadt und die Region hervor. “Das Handwerk ist ein essenzieller Bestandteil unserer Wirtschaft! Ich gratuliere Ihnen allen zu diesem bedeutenden Meilenstein und wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre weitere berufliche Laufbahn”, sagte Unterseh.
Besonders erwähnenswert war die Leistung des Prüfungsbesten, Fynn Rau von der Zimmerei Thomas Mandt in Niederkassel.
Er meisterte die theoretische und praktische Prüfung jeweils mit einer sehr guten Leistung.
Abschließend richtete Hoffmann einen Appell an die frisch losgesprochenen Gesellen. Er ermutigte sie, dem Handwerk treu zu bleiben und ihre erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzuentwickeln. “Das Zimmerer-Handwerk ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Mit dem Engagement und der Leidenschaft, die ihr gezeigt habt, seid ihr bestens gerüstet, um unseren Berufszweig auch in Zukunft erfolgreich zu repräsentieren”, so Hoffmann. “Wir hoffen, dass möglichst viele von euch dem Handwerk erhalten bleiben!”

Die Lossprechung der Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg war ein feierlicher Höhepunkt für die Absolventen und ein Moment der Anerkennung für ihre Arbeit und ihren Einsatz während der Ausbildung. Mit der Unterstützung ihrer Ausbildungsbetriebe und der Zimmerer-Innung Bonn·Rhein-Sieg können die frisch lossprechenden Gesellen optimistisch in ihre berufliche Zukunft blicken und das Zimmerer-Handwerk weiter stärken.

An den Gesellenprüfungen Winter 2023/2024 und Sommer 2024 im Zimmerer-Handwerk nahmen dreizehn Prüflinge teil. Zwölf Teilnehmer haben bestanden: